Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung

Ich biete für stressgeplagte Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen qualifizierten Englisch-Nachhilfeunterricht an, der sich am jeweiligen Lehrwerk orientiert, sich aber nicht nur auf Schreib- und Grammatiktraining beschränkt, obwohl beides wichtige Bausteine im Lernprozess sind und genügend Raum finden. Spiele und Gespräche in der Fremdsprache in angenehmer Atmosphäre – nicht nur am Schreibtisch, sondern auch mal auf bequemen Sitzkissen am Boden oder im Garten – gehören ebenso dazu wie maßgeschneiderte Arbeitsblätter, ausgewählte Online-Übungen und Podcasts im Downloadbereich, zu dem jeder Schüler einen persönlichen Zugang bekommt.

Prüfungsvorbereitungen auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss in Englisch biete ich ebenfalls an – je früher, desto besser. Idealerweise beginnt man damit spätestens nach den Weihnachtsferien, um steigendem Druck von allen Seiten entgegenzuwirken und mit den Aufgabenstellungen in aller Ruhe vertraut zu werden. Kleingruppen von bis zu drei Schülern bei ähnlichem Leistungsniveau können zusammen lernen und üben, wenn Kinder, die sich kennen, gerne gemeinsam kommen möchten.

Mein besonderes Augenmerk gilt Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche. Für sie habe ich eine Fülle an geeigneten Materialien zur Hand und ich vermittle ihnen besondere Lernstrategien, die ihnen den Umgang mit der fremden Sprache erheblich erleichtern. Ich bilde mich in diesem Bereich ständig weiter.

Sehr gerne übernehme ich Englisch-Nachhilfe auf Basis des Programms Bildung und Teilhabe nach den §§ 19, 28 Sozialgesetzbuch II, § 34 Sozialgesetzbuch  XII, § 6b Bundeskindergeldgesetz i.V.m. § 28 Sozialgesetzbuch II und § 6 des Asylbewerberleistungsgesetzes aus dem Bildungspaket des Bundes. Ich helfe auch gerne bei der Antragstellung. Sprechen Sie mich darauf an.